Encyclopedia of Card Tricks

encyclo.jpg (24850 Byte)

ISBN 0-486-21252-1
Auch online (z.B. über Amazon.de oder Bücher.de erhältlich)
Ca. 400 Seiten - Paperback (Format: etwa DIN A5)
Kosten: US$: 8.95 (=>ca. 16- 20 DM)

Auch dieses Buch darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen. Das Buch ist wirklich eine Enzyklopädie; man hätte es auch ohne weiteres Bibel nennen können. Das Buch ist ein Nachdruck einer Ausgabe von 1937. Insgesamt werden in diesem Werk etwa 600 Tricks und Griffe beschrieben. Die Kartentricks sind Sammlungen damaliger Größen wie Theo Annemann, Charles Jordan, U.F. Grant, Dai Vernon oder Harry Leat. Faszinierend an diesem Buch ist aber vor allem, daß Tricks die hierzulande als Neu verkauft werden schon seit Ewigkeiten bekannt und in diesem Buch enthalten sind.

Gute bis sehr gute Englischkenntnisse sind allerdings erforderlich, um durch das Buch hindurchzusteigen (ich habe es selbst noch nicht ganz gelesen, aber man findet immer wieder was). Bilddarstellungen sind recht wenige enthalten, aber mit ein bißchen Ehrgeiz versteht man die Tricks ganz gut.