Little Giant Encyclopedia of Card and MagicTricks

little.jpg (28724 Byte)

ISBN 0-8069-9347-2
Auch online (z.B. über Amazon.de oder Bücher.de erhältlich)
Ca. 500 Seiten - Paperback (Format: etwa DIN A6)
Kosten: US$: 9.95 (=>ca. 18- 22 DM)

Schwerpunktmäßig behandelt dieses Buch Kartentricks. Die Erklärungen sind sehr gut und leicht verständlich. Gute Bebilderungen an den richtigen Stellen erleichtern das Verständnis der Tricks erheblich. Das Format ist zwar handlich (DIN A6), aber schon nach kurzer unachtsamer Nutzung kann das Buch schnell zerfleddern.

Auf den ersten 250 Seiten sind diverse Kartentricks erläutert (Griffe, Leitkarten, Mathematisches, vorsortierte Decks, Spezialkarten etc.). Der zweite Abschnitt gibt einen kurzen Abriß über die Geschichte der Zauberkunst. Es folgen Münztricks,Tücher- und Seiltricks und einige andere sehr gut beschriebene Tricks. Enthalten sind auch einige Trickbeschreibungen, die hierzulande einzeln in Zauberläden verkauft werden (Zerrissene und wiederhergestellte Zeitung, Der durchbohrte Luftballon etc.).

Für dieses Buch reichen auch aufgrund der reichhaltigen Bebilderung einfache Englischkenntnisse aus (ab 8. Klasse). M.E. sicherlich gut für "Jungmagier" geeignet, die zudem gleich noch ein bisserl Englisch lernen.