Mark Wilson's complete course in Magic

wilson1.jpg (10445 Byte)

ISBN 0-89471-623-9
Auch online (z.B. über Amazon.de oder Bücher.de erhältlich)
Ca. 470 Seiten - Hardcover (Format: etwa DIN A4)
Kosten: ca. 40-50 DM

Das Buch von Mark Wilson gehört meines Erachtens in die Kategorie "Muß man unbedingt haben". Neben Kartentricks, die allein auf ca. 150 Seiten beschrieben sind, enthält das Buch noch weitere Kapitel. Tricks mit Münzen und Geldscheinen, mit Seilen und Tüchern, mit Gummibändern, Mentaltricks, Softbällen, "Billardbällen", Bechertricks, Tricks zum selbstbasteln und natürlich auch Illusionstricks (für die Bühne) sind Bestandteil dieses Buches. So ausführlich wie in diesem Buch habe ich in keinem anderen Buch jemals Zaubertricks beschrieben gesehen.

wilson2.jpg (18769 Byte)

Jeder Griff ist genau beschrieben und leicht zu verstehen. Eine Chicago Billard Ball Routine ist beispielsweise in 92 Einzelschritten dargestellt (mit 74 Grafiken). Das Englisch ist sehr leicht zu verstehen. Schulkenntnisse der 9. oder 10 Klasse sollten eigentlich ausreichen, um die Texte ohne größere Übersetzungsarbeit verstehen zu können.

Kurzum, das Buch kann ich jedem an Herz legen. Es überzeugt nicht nur durch seinen qualitativen Inhalt sondern repräsentiert auch ein sehr schönes Zauberbuch, welches man weiterverschenken (oder einem würdigen Nachfolger "vererben") kann.