Forcieren

Basiert auf: Forcieren, Mene-Tekel-Deck Bewertung: Übung

Effekt: Der Zuschauer darf eine Karte frei wählen. Anschließend steckt er die Karte an beliebiger Stelle in das Spiel zurück. Der Zauberer nimmt die Karten für einen kurzen Moment hinter den Rücken, bringt das Spiel wieder nach vorne und legt nun die obersten drei Karten auf den Tisch. Der Zuschauer wählt eine beliebige Karte aus, es ist die von ihm gezogene Karte.

Erläuterung: Der Zuschauer zieht eine Karte (Durchrauschen und Finger dazwischen stecken...). Dann wird abgehoben. Dabei wird allerdings eine weitere Karte entweder von unten nach oben genommen, bzw. beim Abheben eine weitere Karte auf die "Doppelkarte" draufgelegt. Oben befinden sich nun drei verschiedene Karten. Die vom Zuschauer gezogene Karte befindet sich an zweiter Stelle. Jetzt ist lediglich die zweite Karte vom Zauberer zu forcieren ("Deute mal auf eine Karte" => Sollte sie es noch nicht sein => "Jetzt sind noch zwei übrig => Rechts oder links => damit kann der Zauberer automatisch die andere wegnehmen. Es bleibt die vom Zuschauer gezogene übrig).