Hypnose

Basiert auf:  Mene-Tekel-Deck Bewertung: leicht

Effekt: Dem Zuschauer wird ein Kartendeck kurz offen gezeigt. Der Zauberer behauptet, er kann jedem Zuschauer seinen Willen aufzwingen. Ist die unterste Karte im Spiel eine rote Karte, so behauptet er, er kann die Zuschauer mental so beeinflussen, daß sie beim schnellen durchrauschen fast ausschließlich die Karten dieser Farbe sehen. Der Zauberer führt den Trick vor; die Zuschauer sehen tatsächlich lediglich die Karten von einer einzigen Farbe. Der Trick kann auch mit der anderen Farbe wiederholt werden. Anschließend kann das Spiel als normales Deck gezeigt werden.

Erläuterung: Der Zauberer verwendet aus einem kompletten gekürzten Kartenspiel alle roten, kurze Karten (Deswegen sollte man grundsätzlich ein ganzes Spiel "opfern"). Die schwarzen Karten sind normal. Die roten und schwarzen Karten sind abwechselnd im Spiel angeordnet. Beim durchrauschen in der einen Richtung werden nur die roten Karten sichtbar. Beim durchrauschen in der anderen Richtung lediglich die schwarzen Karten. (Svengali-Prinzip). Der Rest ist Show.