Oben auf

Aus dem SCS wird ein komplettes, normales Spiel genommen und eine Karte durch eine kurze Karte ersetzt. Diese Karte wird dem Zuschauer forciert. (Beim Durchrauschen ist die kurze Karte etwas länger zu sehen; im allgemeinen wählt der Zuschauer diese Karte aus). Anschließend wird die kurze Karte nach oben gebracht. Nun werden aber die beiden obersten Karten gleichzeitig genommen (Doppelheben) und dem Zuschauer als eine Karte gezeigt. Natürlich ist es nicht die gesuchte Karte. Die beiden Karten werden auf das Deck zurückgelegt.

Der Zauberer zeigt sich nun ein bißchen ratlos und legt die oberste Karte (die Karte des Zuschauers) verdeckt auf den Tisch (Der Zuschauer glaubt immer noch, daß es die vorher gezeigte Karte war). Nun legt der Zauberer auch die unterste Karte des Decks verdeckt auf den Tisch und sagt: "Na gut, da es eine von diesen beiden Karten sein muß, kann es ja wohl nur diese hier sein:" Sprachs, und dreht die andere Karte um. Der Zuschauer grinst, da es wieder nicht die Karte war. Ggf. nennt der Zuschauer bereits die Karte "Ich hatte die Herz 8!". Der Zauberer sagt daraufhin: "Dann war es wohl doch die hier"; und dreht die gesuchte Karte um.

Zurück