Teleportation

Basiert auf:  Svengali-Deck Bewertung: Übung

Effekt:  Der Zuschauer wählt eine beliebige Karte aus und legt diese, ohne sie zu betrachten auf den Tisch. Über die Karte wird ein Tuch gelegt. Ein zweiter Zuschauer zieht ebenfalls eine Karte und schreibt dessen Wert auf einen Zettel, den er verdeckt auf den Tisch legt. Die Karte wird zurück in den Stapel befördert. Der Zauberer legt nun ein Tuch über den Stapel und tauscht durch Teleportation die beiden Karten miteinander aus, so daß unter dem Tuch des ersten Zuschauers die Karte, die der zweite Zuschauer gezogen hat, liegt. Das Tuch wird weggenommen, es ist die Karte deren Wert der Zuschauer auf dem Zettel notiert hat. Das Deck wird hervorgeholt. Es fehlt genau die gesuchte Karte.

Erläuterung: Der erste Zuschauer zieht eine forcierte kurze Karte, die er auf den Tisch legt. Der zweite Zuschauer zieht ebenfalls eine kurze Karte, dessen Wert er auf einen Zettel schreibt. Das Deck wird in ein Tuch gewickelt und die Teleportation kann beginnen. Der Zauberer tut so, als ob er durch Fingerfertigkeit eine Karte vom Kartendeck unter das Tuch des Zuschauers befördert. Nachdem er das getan hat, nimmt er die Hände wieder zurück und zeigt sie offen den Zuschauern. Damit ist klar, daß er keine Karte weggenommen haben kann.  (Die Zuschauer sollen glauben, daß wenn überhaupt jetzt also zwei Karten unter dem Tuch liegen). Beiläufig wird das Spiel in die Tasche gesteckt. Der Trick kommt zum Finale. Der Zuschauer darf das Tuch hochheben (und ggf. untersuchen). Der Zettel des zweiten Zuschauers wird umgedreht und anschließend die Karte ebenfalls. Der Zauberer holt das Paket wieder hervor. Hiebei handelt es sich allerdings jetzt um ein ganz normales Deck, welches identisch verpackt ist, aber eine Karte weniger aufweist. Natürlich fehlt genau die Karte, die der vor dem ersten Zuschauer liegt.

Die Karte kann mit in das Deck gesteckt werden und ein paar weitere Tricks lassen sich sehr schön vorführen (Das Deck beinhaltet jetzt eine kurze Karte!).