Tricks mit verschiedenen Trickkarten

Neben kompletten Trickdecks kann der Zauberer auch einzelne Trickkarten für verblüffende Tricks einsetzen. Derartige Karten lassen sich relativ einfach im Laufe einer Vorführung einbringen, so daß kein gesamtes Deck ausgetauscht werden muß. Die hier vorgestellten Trickkarten kann man in der Regel selbst sehr einfach herstellen. Wem das zuviel Aufwand ist (man sollte es zumindest mal versucht haben) kann sich natürlich auch ein vorgefertigtes Trickset kaufen. Sehr empfehlenswert ist m.E. das Piatnik Trickset (No. 13066), welches Sie im Zauberladen für 16-20 DM bekommen können. Ich werde an anderer Stelle vielleicht auch intensiver auf Trickmöglichkeiten speziell mit diesem Trickset zu sprechen kommen. (Leider ist es das einzige Trickset, welches ich derzeit kenne. Ich denke von Bicycle wird es sicherlich ähnliches geben, ich habe aber noch keines gesehen (mein Zauberladen hat leider keines...))

Kartenwanderung

Basiert auf: Spezialkarten Bewertung: leicht Erläuterung

Effekt: Der Zauberer mischt das Deck. Anschließend nimmt er die oberste Karte vom Deck ab, dreht das Deck rum und fährt mit der abgenommenen Karte (Rücken zeigt nach oben) über die sichtbar aufgefächerten Karten. Der Zuschauer darf an einer beliebigen Stelle "Stop" sagen. Die Karte wird genau an dieser Stelle in das Deck hineingesteckt. Der Zauberer dreht das Spiel um, hebt ab und fächert das Deck auf. Eine einzige Karte ist "bildoben" sichtbar. Der Zauberer bittet den Zuschauer, die Karte und die Karte davor sowie die Karte danach aus dem Spiel zu ziehen. Es sind beides Blankokarten.

Vorhersage

Basiert auf: Doppelrücken Bewertung: leicht Erläuterung

Effekt: Der Zauberer mischt das Deck. Danach schreibt er irgend etwas auf einen Zettel, faltet diesen und gibt diesen Zettel dem Zuschauer. Anschließend hebt der Zuschauer an einer beliebigen Stelle den Kartenstapel ab, dreht den abgehobenen Teil um und legt diesen auf den Reststapel drauf. Nun soll der Zuschauer das Spiel auffächern. Der erste Teil der Karten liegt mit dem Rückenoben, der andere liegt Bildoben. Die erste Karte, die rückenoben liegt ist logischerweise die Karte an der der Zuschauer abgehoben hat. Diese Karte wird umgedreht, es ist die Karte die der Zauberer vorhergesagt hat.

Mach nach!

Basiert auf: Doppelbild Bewertung: leicht Erläuterung

Effekt: Der Zauberer mischt das Deck. Er nimmt 5 Karten vom Stapel und deckt diese vor sich offen auf. Der Zuschauer nimmt ebenfalls 5 Karten und deckt diese ebenfalls vor sich auf. der Zuschauer soll nun genau dasselbe tun, wie der Zauberer. Die Karten werden wieder (bildoben) zusammengeschoben. Jetzt wird die unterste Karte mit dem Rücken nach oben gedreht, verbleibt aber an ihrer Position. Jetzt wird die oberste Karte mit dem Rücken nach oben an die unterste Stelle gebracht. Das Deck wird aufgefächert. Die untersten beiden Karten sind zeigen beide Rückenoben, die anderen drei zeigen bildoben. (Sowohl beim Zuschauer, als auch beim Zauberer). Das Deck wird wieder zusammengeschoben. Jetzt wird die oberste Karte bildoben nach unten gelegt. Anschließend wird die nächste obenliegende Karte mit dem Rücken nach oben nach unten gelegt. Zu guter Letzt wird die oberste Karte umgedreht, so daß sie Rückenoben liegt. Jetzt wird das gesamte Deck herumgedreht und aufgefächert. Während beim Zauberer alle Karten bildoben liegen, wird beim Zuschauer eine Karte rückenoben liegen.

Kreuz 3½

Basiert auf: Spezialkarte, forcieren Bewertung: leicht Erläuterung

Effekt: Der Zuschauer zieht eine Karte und schaut sich diese an. Nun zieht der Zauberer ebenfalls eine Karte und behauptet, daß der Wert seiner Karte genau halb so groß ist, wie der Wert der Karte des Zuschauers. Der Zuschauer wird verneinen, da er eine Kreuz 7 gezogen hat. Der Zauberer dreht seine Karte um, es ist eine Kreuz 3½