Zuschauertricks

Bei diesen Tricks gibt der Zauberer lediglich eine Anleitung, wie der Zuschauer vorzugehen hat. Der Trick wird durch den Zuschauer ganz alleine durchgeführt.

Verteilung

Basiert auf: Verteilung Bewertung: leicht

Effekt: Der Zuschauer wählt eine Karte aus dem Spiel aus. Anschließend verteilt er die Karten auf verschiedene Stapel. Einige Karten werden anschließend weggenommen. Die übriggebliebene ist die Karte des Zuschauers.

Erläuterung: Der Zuschauer soll zunächst die Karten gut mischen und so abheben, daß zwei gleich große Haufen entstehen. (Ggf. kann man die beiden Stapel nebeneinander legen und solange Karten vom größeren auf den kleineren Stapel schieben, bis die Stapel etwa gleich groß sind). Die Differenz sollte maximal 4 Karten betragen (Am besten ein Skatblatt (32) nehmen!).

"Nimm jetzt aus einem Stapel eine beliebige Karte, merke Dir die Karte und lege sie dann verdeckt oben auf den Stapel drauf. Jetzt legst Du den anderen Stapel oben drauf, so daß die Karte mitten im Spiel verdeckt ist."

"Teile die Karten nun einzeln auf vier Stapel auf. (von links nach rechts)"

Die Stapel werden nun umgedreht und der Zuschauer soll sagen, in welchem Stapel die Karte liegt. Die anderen drei Stapel werden weggelegt. Lag die Karte im Stapel ganz links oder im 2. von links, so müßte es die dritte Karte von oben sein (wenn man die Karten verdeckt hält und von oben abzählt). Liegt die Karte in den beiden rechten Stapeln müßte es die vierte Karte von oben sein.

"Halte die Karten verdeckt und lege die obersten beiden und die untersten beiden Karten weg".

Den nächsten Satz nur sagen, wenn die Karte in den beiden linken Stapel war:
"Nimm die oberste Karte und stecke sie nach unten"

"Jetzt nimmst Du die oberste Karte und legst sie verdeckt auf den Tisch"
"Wie hieß die Karte?......  Dreh jetzt die verdeckte Karte um, es ist Deine!!"

Uhrentrick

Basiert auf: Ablenkung Bewertung: leicht

Effekt: Der Zauberer nimmt das Deck, mischt es, schaut es sich kurz an und schreibt den Wert einer Karte auf einen Zettel. Der Zuschauer soll nun an eine beliebige Uhrzeit denken (Zahl von 1-12). Die Karten werden nun wie eine Uhr aufgelegt. Der Zauberer kann dem Zuschauer nun sagen, an welche Uhrzeit er gedacht hat. Denn genau an dieser Stelle liegt die vom Zauberer vorhergesagte Karte.

Erläuterung: Der Zauberer merkt sich die 13. Karte von oben. Diese schreibt er auf einen Zettel und legt diesen beiseite. Jetzt gibt er dem Zuschauer das Deck, dreht sich rum und los gehts:

"Denke an irgendeine Uhrzeit, also eine Zahl von 1 bis 12."

"Nimm jetzt genau so viele Karten von oben weg, wie die Zahl, an die Du denkst, also wenn Du z.B. an 5 Uhr gedacht hast, nimmst Du 5 Karten weg. Hast Du jetzt tatsächlich an 5 Uhr gedacht, kannst Du Dir auch gerne nochmal eine andere Zahl überlegen, aber wenn Du willst, kannst Du natürlich auch an 5 Uhr denken, wie Du willst. Wenn Du fertig bist, sag mir Bescheid."

"Jetzt legst Du die Karten reihum, wie eine Uhr auf. Die erste Karte kommt auf die 1. Die zweite auf die 2, die dritte auf die drei und so weiter bis die zwölfte auf die Zwölf kommt."

Der Zauberer dreht sich um. Jetzt schaut er gespannt auf seine Uhr und sagt dem Zuschauer, an welche Uhrzeit er gedacht hat (indem er die gemerkte Karte sucht und die Position angibt). Zu guter Letzt darf der Zuschauer den Zettel aufmachen. Darauf steht "Die aufgedeckte Karte an der gesuchten Position lautet:...."). Der Zauberer bedankt sich beim Zuschauer für seine Hilfe als Zauberlehrling.

Magisches Medium

Basiert auf: Irreleitung Bewertung: leicht

Effekt: Der Zauberer sucht sich den Zuschauer mit der besten Eignung als magisches Medium heraus. Der Zuschauer nimmt nun das Kartenspiel und hebt irgendwo (mindestens 10 Karten) ab. Der Zuschauer gibt dem Zauberer einen beliebigen Stapel in die Hand. Der Zauberer dreht sich um, der Zuschauer darf eine beliebige Karte aus seinem Stapel ziehen, sich diese ansehen und oben auf den Stapel drauflegen. Der Zauberer dreht sich nun um, und legt seine Karten auf den Stapel des Zuschauers drauf. Nun muß der Zuschauer den Stapel hinter den Rücken nehmen, die erste Karte unter das Spiel stecken. Die nächste Karte steckt er nun verkehrt herum dort in das Spiel hinein, wo er seine Karte vermutet. Das Spiel wird aufgefächert. Eine Karte liegt verkehrt herum, die nachfolgende Karte war die des Zuschauers.

Erläuterung: Der Zauberer nimmt seinen Stapel, dreht die unterste Karte bildoben und die zweite Karte von oben ebenfalls. Das Deck muß etwas schräg gehalten werden, wenn es auf den Stapel des Zuschauers gelegt wird, so daß dieser nicht sieht, daß die unterste Karte verkehrt herum liegt. Die oberste Karte liegt nur zur Tarnung oben. Die nächste wird vom Zuschauer nun wieder richtig rum reingesteckt (sie lag vorher verkehrt herum).
Manchmal kann es vorkommen, daß die Karte tatsächlich genau zwischen die umgedrehte und die vom Zuschauer gedachte gesteckt wird, da durch die Biegung der Karten ein kleiner Spalt entsteht. Dann liegt die Karte eine Position weiter entfernt.
Der Trick sollte möglichst nur einmal durchgeführt werden, ansonsten macht der Zuschauer in der Regel nicht mehr genau das, was man sagt und versucht einen zu beschummeln.