Trickkarten im Zauberfachhandel

Für fortgeschrittene Amateure bzw. Profis empfiehlt sich irgendwann doch die Anschaffung hochwertiger, speziell hergestellter Trickkarten. Stellvertretend für im Zauberfachhandel erhältliche Trickkarten möchte ich hier die Trickkarten der Firma PIATNIK vorstellen.

Die Trickkarten der Firma Piatnik lassen sich m.E. in 3 Kategorien unterteilen.

1. Standardspiele und abgeleitete Sonderdrucke

2. Tricksysteme

3. sonstiges.

Zur ersten Kategorie zähle ich die beiden Standardspiele mit jeweils 54 Karten (blaues, bzw. rotes Rückenmuster) und die typischen Ausprägungen:

Zur zweiten Kategorie zähle ich die verschiedenen Tricksysteme:

Die speziellen Trickkarten sind Sonderdrucke, bzw. auch eine Mischung verschiedener Karten. Im Piatnik Trickset finden sich z.B. einseitige und doppelseitige Blankokarten oder auch auf beiden Seiten mit dem Rückenmuster bedruckte Karten. Des weiteren existieren auch zusätzliche Karten (hier drei Beispiele): trickdeck.jpg (9496 Byte)
piatnik.png (693 Byte)

 

esp-etc.jpg (7691 Byte)
piatnik.png (693 Byte)
Zur dritten Kategorie gehören meines Erachtens die Spezialkarten wie das Regenbogenspiel (55 verschiedene Rückseiten), das ESP, das ABC und das Zahlendeck, aber auch spezielle Fächerkarten, bei denen das Rückenmuster so gedruckt ist, daß beim Fächern der Karten ein schöner optischer Effekt entsteht. Hier als Beispiel mal die Verpackung des ABC, des 1-2-3 und des ESP-Decks.

Natürlich kosten die im Zauberfachhandel erhältlichen Karten etwas mehr, als die im Spielwarenladen erhältlichen. Für ein normales Deck muß man zwischen 5 und 7 DM einkalkulieren. Ein Spezialdeck (Kategorie 1) oder das ESP oder ABC, bzw. 1-2-3 Deck gibt's für ca. 10-12 DM. Spezialkarten wie Svengalikarten, markierte Karten oder das Regenbogendeck schlagen mit ca. 16-20 DM zu Buche. Für eine Grundausstattung kann man also schnell mal 100 DM hinblättern. Der Vorteil liegt natürlich klar auf der Hand. Die Rückenmuster passen alle zusammen; man kann also unauffällig einige Spezialkarten unter ein herkömmliches Spiel druntermischen, ohne daß dies dem Zuschauer auffällt.