Verwenden von Leitkarten

Nachdem wir jetzt den theoretischen Part durchgesprochen haben, können wir uns nun dem praktischen Teil zuwenden. Hier möchte ich Ihnen zunächst ein paar Methoden vorstellen, wie Sie die Leitkarte über die Karte des Zuschauers bekommen:

Mischen

Das Mischen der Karten kann mitunter ein Problem darstellen. Abheben dürfen Sie beliebig oft, da die Reihenfolge der Karten nicht geändert wird. Allerdings kann es beim Mischen unglücklicherweise dazu kommen, daß die Karten ausgerechnet an der Stelle zwischen Leitkarte und Zuschauerkarte getrennt werden. Dennoch können Sie mitunter recht unauffällige Mischmethoden verwenden, ohne die Reihenfolge der Karten durcheinander zu bringen. Beobachten Sie z.B. an welcher Position die Leitkarte etwa liegt, dann können Sie bis etwa zu dieser Position recht sorgfältig mischen. Um die Position der Leitkarte herum lassen Sie beim mischen einfach mal ein paar Karten auf einmal von rechts nach links in die Hand fallen. Anschließend können Sie wieder sauber weitermischen.

Trickverfahren

Beispiel 1:

Wie oben beschrieben. Der Zuschauer darf noch beliebig oft abheben (nicht mischen!). Der Zauberer behauptet, daß sich der Zuschauer beim Auslegen der Karten durch seinen Gesichtsausdruck automatisch verraten wird. Der Zuschauer legt eine Karte nach der anderen auf. Irgendwann kommt die Leitkarte, danach direkt die Karte des Zuschauers. Der Zauberer läßt noch drei Karten weiter aufdecken, läßt dann die letzten 5-6 Karten nochmals einsammeln und erneut aufdecken. Bei der von Zuschauer gewählten Karte behauptet er, jenes berühmte verräterische Gesichtszucken zu erkennen und kann die Karte genau bestimmen.

Beispiel 2:

Wie Beispiel 1 beschrieben, jedoch mit zwei Leitkarten. Sehr wirkungsvoll, wenn er sauber rüberkommt. Die Leitkarte ist bekannt, der Zuschauer hat seine Karte ausgewählt. Jetzt nimmt der Zauberer das Spiel, schaut es durch und behauptet, die Karte nicht mehr finden zu können. (Beim Durchsehen werden die Karten so umgelegt, daß die Leitkarte jetzt ganz oben liegt.) Ein zweiter Zuschauer soll das ganze nochmal machen. Auch hier findet der Zauberer die Karten nicht mehr. Er schickt daraufhin seinen Detektiv los, die Karten zu suchen. Hierzu wird eine beliebige Karte (die Leitkarte) einfach mit der Bildseite umgedreht.  Das Spiel wird mehrmals durchgerauscht, ein paarmal abgehoben und rückenoben aufgefächert. Die beiden Karten neben der Detektivkarte werden von den Zuschauern gezogen und umgedreht. Die Karte, die nach der Leitkarte kommt ist die des ersten Zuschauers, die Karte vor der Leitkarte ist die des zweiten Zuschauers.

Das Durchsehen ist manchmal etwas auffällig. Wenn Sie in ihrem Spiel eine Kurze Karte haben, geht das ganze natürlich etwas einfacher. Die Leitkarte ist die kurze Karte. Am Anfang muß die Leitkarte durch abrauschen des Spiels vom Zauberer gefunden werden (Mit etwas Übung hört bzw. fühlt man das automatisch). Die Kurze Karte macht einen etwas lauteren "Klack", als die anderen Karten, da hier zwei Karten gleichzeitig überspringen. Bei zweiten Versuch rauscht man auch nochmal kurz durch die Karten durch und hebt schließlich so ab, daß die Leitkarte oben zum liegen kommt. Der Rest geht dann wie in Beispiel 2.