Mathematische Grundlagen - Abzählungen

Die bereits beschriebene Quersummenmethode basiert im Endeffekt auf der Grundlage einer "Abzählung". D.h. der Zauberer manipuliert sein Deck so, daß der Zuschauer eine bestimme Karte ziehen muß, oder immer zu einer bestimmten Karte geleitet wird. Im ersten Fall kennt der Zuschauer die zu ziehende Karte noch nicht (wohl aber der Zauberer), im zweiten Fall, kennt der Zuschauer die Karte, aber noch nicht der Zauberer. Dieser positioniert lediglich die Karte des Zuschauers an einer bestimmten Stelle, so daß er zumindest weiß, welche Karte der Zuschauer gezogen hat. Je nach Trick kann sich die Karte z.B. an der 11. Stelle im Stapel befinden oder an irgendeiner anderen beliebigen Position im Spiel. Wichtig ist wie gesagt nur, daß der Zauberer die Möglichkeit besitzt, die Karte im Laufe des Tricks an die gewünschte Position zu bringen.

 

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Karte nach oben zu bringen, eine bestimmte Anzahl von Karten abzuzählen. (Die gesuchte Karte wird nicht gefunden). Der Stapel wird erneut von oben abgezählt, jetzt wird die gewünschte Karte gefunden. Zunächst wird durch das Abzählen die oben liegende Karte genau auf die "gewünschte" Position gebracht. Beim zweiten Abzählen kommt man dann genau auf die gesuchte Karte. (Achtung: Diese Mehtode möglichst nur einmal im Programm verwenden. Ansonsten kann das leicht erkannt werden).