Mathematische Grundlagen

Sehr viele Kartentricks basieren auf einfachen mathematischen Grundprinzipien, bzw. lassen sich über derartige detailliert erklären. Gerade die Tricks, die "immer" funktionieren (egal, wie die Karten liegen) basieren häufig auf einfachen mathematischen Prinzipien.

Da Spielkarten nach bestimmten Regeln aufgebaut sind, ist es logisch, daß man durch "mathematische" Bestimmungen diese Regeln nutzen kann. Jede Karte hat unabhängig ihrer Farbe einen bestimmten Wert. Die Karten lassen sich in Farbkategorien und oder Wertkategorien unterteilen. Diese Voraussetzungen dürften dazu geführt haben, daß mit der Einführung von Spielkarten, wahrscheinlich kurz danach erste "Zaubertricks" aufkamen, die sich mathematischer Grundprinzipien bedienten.

Einige der hier vorgestellten Grundprinzipien basieren z.B. auf einfachen Additionen, geraden bzw. ungeraden Zahlenwerten, aber auch auf Quersummen, Binomialkoeffizienten, transponierten Matrizen oder dem Binärsystem. Eine Menge Tricks lassen sich auf derartige Grundprinzipien herunterbrechen. Einige Beispiele sollen dies auf den folgenden Seiten verdeutlichen. Einige Verfahren werde ich auch "nur" allgemein beschreiben und nicht immer gleich einen konkreten Trick dazu veröffentlichen. Manchmal sollte man einfach seiner Fantasie etwas freien Lauf lassen und schon hat man auch schon seinen ersten Trick als Abwandlung eines Grundprinzips selbst entwickelt, auf den man dann natürlich besonders stolz ist und dies auch sein darf. Die Verfahren werden auf diesen Seiten natürlich nur einzeln vorgestellt. Aber auch Kombinationen verschiedener Grundprinzipien sind durchaus denkbar. Ich werde versuchen, bei der Tricksammlung ein paar Beispiele vorzustellen.