Kartenhilfe für 32 Karten

Die folgenden Abbildungen können auf Spielkarten aufgeklebt werden. Die Dateien sind mit 200 Pixel Auflösung abgespeichert und werden beim Druck dann mit einer Breite von 5,9 und einer Länge von 8,9 cm ausgedruckt. Damit passen diese Bilder auf herkömmliche Spielkarten drauf.

Karte Nr. 1:

wpe4.jpg (54899 Byte)

 

Karte Nr. 2:

wpe5.jpg (49430 Byte)

 

Karte Nr. 3:

wpe6.jpg (50803 Byte)

 

Karte Nr. 4:

wpe7.jpg (50027 Byte)

 

Karte Nr. 5:

wpe69.jpg (56234 Byte)

Die Funktionsweise dieser Karten basiert auf folgendem Prinzip:

 

Der Zuschauer zieht irgendeine Karte (z.B. Herz 9)
Der Zauberer legt die obigen Karten nacheinander hin. Für jedes nein, notiert er eine 1, für jedes Ja notiert er eine 0 (fängt der Zauberer mit der mit den Karten von hinten an, kann er die Zahlen von links nach rechts aufschreiben. Ansonsten muß er von rechts nach links aufschreiben. In diesem Beispiel wird von rechts nach links geschrieben).
Damit kommt der Zauberer genau auf: 01011 diese Binärzahl ergibt den Wert 11. Es handelt sich also um die elfte Karte im Spiel. Bei der Zählung wird mit der Karo 7 angefangen (=> Karo7 = 1, Karo8=2... Karo As = 8). Danach geht es mit Herz, Pik und anschließend mit Kreuz weiter (Herz 7 = 9, Pik 7 = 17, Kreuz 7 = 25). Da die Herz 9 die elfte Karte im Spiel ist, hat sie der Zauberer leicht herausgefunden.

Die einzige Ausnahme im Spiel bildet aus technischen Gründen die Kreuz Ass (Ein weiterer Grund ist, daß auf der letzten Karte ansonsten nur rote Karte abgebildet wären. Dies würde sehr leicht auffallen). Diese Karte ist auf jeder Karte enthalten und würde den Wert 00000 ergeben (Dies liegt daran, daß 32 = 100000 in Binärschreibweise ist). Wenn Sie also den Wert 0 erhalten, ist die gesuchte Karte das Kreuz As.