Heben

Das Heben von Karten (ich kenne den Fachausdruck leider nicht) meint das wegnehmen mehrerer Karten vom Stapel. Der Zauberer kann damit z.B. statt nur einer Karte gleich zwei oder mehrere Karten von Stapel nehmen und den Zuschauern "als die oberste" vom Stapel genommene Karte präsentieren. Die den Zuschauern gezeigte Karte ist jedoch die zweite oder dritte Karte von oben. Der Fachausdruck für das Vorzeigen von zwei Karten als eine wird im allgemeinen auch als "doublieren" bezeichnet.

Dieser Griff erfordert ein bißchen Übung, bis man das Heben ohne auffälliges hinsehen beherrscht.

Folgende Methode hat sich bewährt. Das Kartenspiel wird in der linken Hand egalisiert und zwischen Daumen und den vier Fingern an den längsseiten gehalten. Der Daumen der linken Hand hält dabei allerdings nicht alle Karten, sondern stützt lediglich die am weitesten links liegende Karte gegen das Umkippen. (Nochmal zur Veranschaulichung: Die Rückenseite zeigt nach rechts, eine Schmalseite zum Zauberer hin und eine Längsseite nach oben).

Der Daumen der rechten Hand greift nun auf die Schmalseite (Richtung Zauberer), Mittel und Ringfinger greifen die andere Schmalseite. Der Zeigefinger der rechten Hand drückt auf das Kartendeck und der Daumen der rechten Hand blättert die gewünschte Anzahl Karten ab. Die Karten werden immer leicht durchgebogen gezeigt. Da man dies nicht nur mit zwei Karten machen kann, sollte man auch mit einer Karte genau nach diesem Schema verfahren. Hat man vorher vielleicht einen Trick gezeigt, mit dem genau nach dieser Methode nur eine Karte vom Stapel genommen wurde, werden die Zuschauer auch nachher, wenn man zwei Karten vom Stapel nimmt, glauben, daß es sich nur um eine Karte handelt.

Wem das obige Verfahren zu schwer ist, der kann natürlich auch (z.B. nach Beendigung des letzten Tricks) das Publikum verbal bei Laune halten, nebenbei zwei Karten nach rechts schieben, und diese dann mit Daumen, Zeige- und Restfingern greifen. Somit erspart man sich das hinsehen.

Hier das ganze nochmal schematisch dargestellt:

dolift1.jpg (19068 Byte)

dolift2.jpg (10479 Byte)

dolift3.jpg (13957 Byte)

 

Das doublieren der Karten erlaubt sehr schöne Trickmöglichkeiten. Angenommen, die erste Karte sei der Kreuzkönig (und die vom Zuschauer gezogene Karte). Der Zauberer behauptet, daß die vom Zuschauer gezogene Karte nun ganz oben auf dem Stapel liegt (was richtig ist). Er hebt die ersten beiden Karten ab und zeigt die Karo 9 vor (Siehe Bsp. oben). Der Zuschauer wird natürlich verneinen, daß es sich um seine Karte handelt. Der Zauberer legt die Karte zurück auf den Stapel und schaut zunächst etwas verwirrt. Anschließend sagt er "Offensichtlich hat sich die Karte versteckt. Nun gut, dann werden wir das ganze etwas anders machen. Ich lasse die Karo neun nun in Ihre Karte verwandeln" Dazu nimmt der Zauberer die oberste Karte (den Kreuzkönig)  und schiebt sie mit der Längsseite quer durch das Kartendeck hindurch. Ein bißchen hin und herziehen, damit man sieht, daß es sich um ein und dieselbe Karte handelt und schließlich auf der anderen Seite herausziehen. Wird die Karte nun dem Zuschauer überreicht, hat sie sich auf magischem Wege in einen Kreuzkönig verwandelt.

Ein anderer Trick nutzt ebenfalls das doublieren aus. Die vom Zuschauer gezogene Karte liegt wieder oben auf dem Stapel. Der Zauberer doubliert die ersten beiden Karten und fragt den Zuschauer ob es seine Karte ist. Dies wird natürlich verneint. Der Zauberer legt die Karten zurück auf das Deck, überlegt kurz und sagt: "Oh, dann muß ich mich geirrt haben. Wir versuchen jetzt einfach die Karte herbeizuzaubern". Er legt die oberste Karte verdeckt auf dem Tisch ab. Jetzt werden noch drei weitere Karten dem Zuschauer gezeigt, indem das Deck immer wieder durch den Zuschauer abgehoben wird und jeweils die oberste Karte dem Zuschauer gezeigt wird. Er verneint natürlich jedesmal die Frage, ob es seine Karte ist. Jetzt liegen vier Karten verdeckt auf dem Tisch nebeneinander. Die vom Zuschauer gewählte Karte sollte an der zweiten Stelle von rechts liegen. Der Zauberer fordert den Zuschauer auf, eine Zahl zwischen 1 und 4 zu nennen. (In der Regel wird zwei oder drei gesagt). Der Zauberer zählt nun entweder von links oder rechts ab, um auf die gewünschte Karte zu gelangen. Die  Karte wird umgedreht, es ist die Karte des Zuschauers.s