Drehen von Einzelkarten

Mit dem Drehen von Einzelkarten wird das Drehen einer Karte auf die andere Seite verstanden. D.h. eine Karte, die zunächst mit der Bildseite nach oben gezeigt hat, zeigt nun mit der Rückenseite nach oben.

Um einzelne Karten zu drehen, kann man sich mehrerer Kunstgriffe bedienen. Der einfachste, ist sicherlich, die Karten hinter den Rücken zu halten, und einfach die gewünschte Karte umzudrehen. Diese Methode läßt sich leider nur selten in einem Trick einsetzen, es sei denn, man will das Publikum davon überzeugen, daß man etwas auch "ohne hinzusehen" durchführen kann.

Eine andere Methode geht ebenfalls sehr leicht, wenn es darum geht, die oberste Karte bildoben zu drehen. Die Karten werden in Mischhaltung in der rechten Hand gehalten (Die rechte Hand greift von unten das Spiel. Die Schmalseite, die zum Zauberer zeigt hält der Daumen, die andere wird durch Zeige- und Mittelfinger gehalten). Die oberste Karte wird jetzt nicht abgemischt, sondern lediglich nur zur Hälfte herausgezogen. Der Zeigefinger der linken Hand drückt nun von oben auf die Karte drauf. Die rechte Hand schiebt den Stapel nach links weiter, so daß die Karte umklappt. Die linke Hand zieht darauf hin bereits bei der Rückwärtsbewegung der rechten Hand die nächste Karte ab, um die verdrehte zu verdecken. Alternativ kann die gedrehte Karte auch sofort wieder unter den Stapel der rechten Hand geschoben werden. Aber auch in diesem Fall muß die nächste Karte sehr schnell abgezogen werden, da ein Zuschauer sonst merken könnte, daß sich in der linken Hand noch keine Karte befindet, obwohl bereits eine abgezogen wurde.