Gedrehte Bilderkarten

Bei den meisten einfachen Kartenspielen sind die schwarzen Rahmen um die Bildkarten nicht mittig auf der Fläche aufgedruckt. Manchmal sind die Linien um einen Millimeter nach links oder nach oben verschoben, so daß die weißen Ränder unterschiedlich breit sind. Legt man die Karten nun z.B. alle mit dem dünneren Rand nach links, kann man ohne weiteres feststellen, welche Karte gedreht wurde.

Am besten drumherum noch ein bißchen Show machen. Meistens schauen die Zuschauer immer wieder nach Asymmetrien auf den Bildern, hier sind allerdings selten welche vorhanden.

Mitunter gibt es aber auch ein paar Kartenspiele, bei denen einige Karten nicht drehsymmetrisch sind. So sind z.B. bei einem Standard Piatnik Classic Deck (Nr. 13052) mindestens vier Bildkarten nicht drehsymmetrisch. Die Herz Dame hat genau in der Mitte ein weißes Herz, daß je nach Position nach oben oder unten zeigt. Der Herz Bube hat in der Mitte eine Raute, die von zwei Ellipsen umgeben ist. Diese unterscheiden sich ein wenig voneinander, so daß man sich die Position der kleineren einfach merken muß. Der Pik König hat in der Mitte einen roten Kreis, der aber etwas unförmig gezeichnet ist, und nicht mittig auf dem gelben Hintergrund abgebildet ist. Der Pik Bube hat in der Mitte der Karte ein weißes Pik-Symbol, welches nach oben oder unten zeigt.

Zurück