Reihenfolge

Am Anfang hebt der Zauberer einmal ab und führt die Routine kurz einmal vor. Er merkt sich dabei die unterste Karte (z.B. eine 6) und nimmt danach z.B. drei Karten nach unten. Jetzt fächert er auf und zieht die vierte Karte aus dem Deck heraus. (Es ist die Drei). Die Karte wird wieder zurückgesteckt.

Jetzt kann man sich entweder pro Runde jeweils die unterste Karte merken und diesen Wert immer von zehn abziehen (Das ergibt dann automatisch die Position der Karte die den Wert der "zurückgesteckten" Karten aufweist).

Alternativ kann man jedoch auch die Position direkt, also ohne nachzuschauen berechnen.

Die Position der Karte sei X. Deren Wert sei Y.

Wenn der Wert der Karte (Y) kleiner seiner Position ist, so muß ich x-y rechnen. Ist der Wert größer oder gleich so rechne ich einfach 10+x-y. Daraus ergibt sich automatisch der Wert für die nächste Position.

Beispiel:

Die sechs liegt ganz unten (Der nächste Wert ist also an der 4. Position). Der Zuschauer schiebt 3 Karten nach unten. Die Karte an der 4. Stelle weist den Wert drei auf. Soweit ist alles noch klar.

Jetzt die Rechnung: Da 3<4 muß ich 4-3 nehmen. Der nächste Wert ist also an der ersten Stelle. Jetzt stecken die Zuschauer z.B. 5 Karten nach unten. Die erste Karte wird umgedreht. Nun ist 5>1 (da die Karte ja an erster Position ist). Also rechne ich 10+1-5=6. D.h. die nächste Karte ist an der sechsten Stelle.

Der Trick erfordert ein wenig Übung mit der Berechnung.

Zurück