Kartenfinder

Der Zauberer legt die Karten folgendermaßen auf den Tisch:

Karo 8 Kreuz 10 Kreuz Dame Karo As
Kreuz 9 Herz 10 Kreuz König Kreuz As
Pik Bube Karo Dame Karo König Pik As

Der Trick funktioniert nach dem Binärprinzip. Dabei gelten folgende Werte:

000 = Sieben
001 = Acht
010 = Neun
011 = Zehn
100 = Bube
101 = Dame
110 = König
111 = As

Auf der linken Seite wurde von 0-7 im Binär- bzw. Dualsystem gezählt. Die Spalten dieser Zahlen geben die Zeilen der auf dem Tisch liegenden Karten an. Überall dort, wo eine 1 steht, kommt die entsprechende Karte in der jeweiligen Zeile vor. D.h. die sieben ist nicht bei den zwölf Karten enthalten. Die Dame kommt in der ersten Zeile und in der dritten Zeile vor. Das As z.B. in allen drei Zeilen.

Genauso verhält es sich mit den Farbwerten.

010 = Herz
011 = Kreuz
100 = Pik
101 = Karo (Sonderfall!!)

Die 000 und 001 werden nicht verwendet. Dies allerdings nur aus optischen Gründen. Für die Farbwertbestimmung wären die Karo Dame und der Karo König überhaupt nicht notwendig. Allerdings müssen sie für die Zahlenwertbestimmung auf dem Tisch liegen. Deswegen wurde also für die Karokarte die Codierung 101 verwendet.

Sie müssen allerdings nicht umständlich den Wert der vom Zuschauer gedachten Karte errechnen. Sie können sich eines einfachen Tricks bedienen. Vergleichen Sie einfach die einzelnen Zeilen miteinander. Der Kartenwert ist derjenige, der genau in den Zeilen vorkommt, bei denen der Zuschauer mit "Ja" geantwortet hat. Das gleiche gilt für die Farbwerte (Hier ist es sogar noch einfacher. Sagt der Zuschauer nur in der zweiten oder nur in der dritten Zeile ja, so ist es im ersten Fall eine Herzkarte gewesen, im zweiten Fall eine Pikkarte).

Zurück