Leichte Tricks

Geschwister I

Basiert auf: Ablenkung Bewertung: leicht Erläuterung

Effekt: Der Zauberer nimmt das Kartendeck und erläutert die Funktion der Geschwisterkarten. So ist z.B. die Schwester der Karo Dame die Herz Dame, von der Pik 8 ist der Bruder die Kreuz 8 etc. Der Zauberer nimmt nun zwei Karten aus dem Spiel heraus. Der Zuschauer darf an beliebiger Stelle den Stapel in zwei Hälften teilen. Anschließend werden die obersten Karten aus dem Stapel umgedreht. Es sind die Geschwisterkarten der vom Zauberer ausgewählten Karten.

Geschwister II

Basiert auf: Ablenkung Bewertung: leicht Erläuterung

Effekt: Der Zauberer nimmt das Kartendeck und erläutert die Funktion der Geschwisterkarten. So ist z.B. die Schwester der Karo Dame die Herz Dame, von der Pik 8 ist der Bruder die Kreuz 8 etc. Der Zauberer nimmt nun zwei Karten aus dem Spiel heraus (z.B. die beiden Damen) und gibt diese dem Zuschauer mit der Aufforderung, die Geschwister der genannten Karten zu finden. Anschließend legt der Zauberer eine Karte nach der anderen verdeckt übereinander auf den Tisch. Der Zuschauer darf an beliebiger Stelle "Stop" sagen. Jetzt legt der Zuschauer die erste Karte Bildoben auf die abgezählten Karten drauf (Damit die Karten leichter wiedergefunden werden können). Der Reststapel wird auf die Karten drauf gelegt. Anschließend wird der Vorgang mit der nächsten Karte wiederholt. Danach wird das Deck aufgefächert; die Karten oberhalb der "umgedrehten" Karten, sind die Schwestern (Brüder).

Karten finden

Basiert auf: one ahead Bewertung: leicht Erläuterung

Effekt: Der Zauberer fächert das Spiel rückenoben auf dem Tisch auf und fordert den Zuschauer auf, z.B. auf die Karo 9 zu deuten. Anschließend nimmt der Zauberer die Karte auf und sagt dem Zuschauer, er möchte doch nun bitte auf die Karte deuten, von der er glaubt, daß es sich um die Kreuz Dame handelt. Danach nimmt der Zauberer selbst noch eine Karte auf , z.B. die Pik 8 und er kann dem Zuschauer alle drei Karten präsentieren.

Karten merken

Basiert auf: Täuschung Bewertung: leicht Erläuterung

Effekt: Der Zauberer zeigt dem Zuschauer 5 Karten vor und fordert ihn auf, sich eine zu merken. Anschließend deckt er die 5 Karten erneut auf und genau die Karte des Zuschauers fehlt.

Geburtstag

Basiert auf:  Abzählung Bewertung: leicht Erläuterung

Effekt: Der Zauberer fragt jemanden nach seinem Geburtsdatum. Er erklärt, daß genau auf einer Karte im Spiel draufsteht, was er ihm zum Geburtstag schenken wird. Diese Karte befindet sich genau an der Stelle im Deck, die dem Tagesdatum des Geburtstermins entspricht. Der Zuschauer sagt z.B. 18.09.1970, also müßte sich die Karte an der 18. Stelle befinden. Der Zauberer führt kurz vor, wie der Zuschauer den Stapel abzuzählen hat. Als Beispiel nimmt der Zauberer einfach mal z.B. den 14. als Termin. Er zählt entsprechend 13 Karten ab und dreht die nächste Karte um. Jetzt macht der Zuschauer genau dasselbe; seine Karte die er umdreht enthält eine Blankokarte, auf der draufsteht "An Ihrem Geburtstag verrate ich Ihnen diesen Trick  ...wenn Sie mich einladen!".

2 Stapel (1)

Basiert auf: Vorsortierung Bewertung: leicht

Effekt: Der Zauberer teilt das Deck in zwei Hälften auf. Der Zuschauer darf nun eine Karte nehmen, sich ansehen und diese dann in den anderen Stapel legen. Diese Karten dürfen gemischt werden. Dennoch findet der Zauberer die vom Zuschauer gezogene Karte ganz schnell heraus.

Erläuterung: In einem Stapel befinden sich nur rote Karten, im anderen lediglich schwarze Karten. So ist es ein leichtes, die Karten herauszufinden. (Achtung: Diesen Trick kennt wirklich fast jeder !!)

2 Stapel (2)

Basiert auf: Vorsortierung Bewertung: leicht

Effekt: Siehe 2 Stapel (1). Nur daß die Stapel so aufgeteilt sind, daß im einen Stapel nur gerade Karten und im anderen nur ungerade Kartenwerte enthalten sind. (Dies ist für Zuschauer schwerer zu erfassen)

2 Stapel (3)

Basiert auf: Vorsortierung Bewertung: leicht

Effekt: Siehe 2 Stapel (2). Der Stapel ist so aufgeteilt, daß im einen Stapel die geraden Werte von Pik und Herz und die ungeraden Werte von Kreuz und Karo enthalten sind. Die anderen Karten befinden sich im anderen Stapel (Hier ist etwas Übung erforderlich, damit nicht zu lange gesucht werden muß).

Links - Rechts

Einsender und Autor: Andreas Haas

Basiert auf: Täuschung, Sortierung Bewertung: leicht Erläuterung

Effekt: Der Zauberer nimmt 4 Asse und 4 Könige in die Hand und fächert sie auf. Er vertauscht die ganz rechte und die 3. Karte (von links) und schiebt sie wieder zu einem Stapel zusammen. Jetzt nimmt er die oberste Karte, schiebt sie unter die Nächste und steckt die beiden unter den Stapel. Die
nächste deckt er auf. Das macht er bis alle Karten in einer in einer Reihenfolge sind (vier Asse - vier Könige bzw. umgekehrt). Anschließend nimmt der Zuschauer den Stapel und macht das gleiche. Trotzdem schafft er es nicht.